Flammlachs Brett im 2er Set - finnische Spezialität vom Grill

Lachs lässt sich wunderbar auf dem Feuer zubereiten.

Auf dem Feuer? Korrekt natürlich am Feuer, und zwar am offenen Feuer.

Mit einem Flammlachsbrett aus unserem Geschäft ist das ganz einfach: Der Flammlachs ist in der Halterung am Brett angebracht und befindet sich schräg über dem Feuer.

Finnische Spezialität Flammlachs

Als Loimulohi oder Loimutettsu loci kommt der Flammlachs zwar ursprünglich aus Finnland, bekannt ist diese Zubereitungsmethode für Lachs aber in ganz Skandinavien. Das liegt nahe, denn hier gehört Lachs traditionell zur Küche dazu. Früher nagelte man das Lachsfilet mit mehreren Holzstäbchen auf das Holzbrett und garte den Fisch nahe am Feuer allein über die Strahlungswärme. Heute wird der Flammlachs über eine Haltegräte aus Edelstahl am Flammlachsbrett befestigt.

Aber warum genau schmeckt Flammlachs vom Grill so besonders? Lachs grillen funktioniert doch auch ohne das Flammlachs Set oder nicht? Ja und nein. Lachs lässt sich auf dem Grill zubereiten wie Fleisch oder Gemüse, kann also ganz einfach auf den Rost gelegt werden. Flammlachs vom Brett schmeckt trotzdem anders. Denn der Flammlachs wird auf dem Grill nicht einfach gegrillt. Er wird zugleich geräuchert. Die Hitze des Feuers gart den Fisch, der Rauch sorgt für das Aroma. Marinaden oder Würze sind nicht nötig.

Flammlachs Set für Grill, Feuerschale oder Lagerfeuer

Der Fisch wird mit der Flammlachs Halterung am Brett befestigt - aber wie hält das Brett schräg über dem Feuer? Tatsächlich gehört zum Flammlachs Set außer Brett und Halterung für den Fisch auch noch die Halterung für das Brett. Soll der Lachs am Kugelgrill können Sie eine entsprechende Halterung von uns bekommen. Die Schiene wird unten am Flammlachsbrett befestigt und dann am Rand der Feuerschale oder des Kugelgrills eingehängt. Der Garwinkel kann individuell eingestellt.

Beim Lagerfeuer gibt es keine Metallschale, an deren Rand der Flammlachs über eine Halterung befestigt werden kann. Anders als beim Flammlachs vom Grill muss das Flammlachsbrett mit einem Erd-Spieß befestigt werden. Dazu wird wieder zuerst das Brett mit einer Metallschiene versehen. Der Erd-Spieß wird in die Erde neben der Feuerstelle getrieben werden. Sowie der Flammlachs am Brett befestigt ist, wird das Brett auf dem Erd-Spieß eingehängt.

Streetfood für zu Hause? Ganz einfach mit dem Flammlachs Set!

Von Straßen- und Stadtfesten sowie den winterlichen Weihnachtsmärkten ist Flammlachs bekannt. Die Köstlichkeit kann aber auch ganz einfach zu Hause zubereitet werden. Mit der richtigen Ausrüstung und ein bisschen Fingerspitzengefühl gelingt der Flammlachs vom Brett im heimischen Garten ebenso gut.

Aber was genau braucht man dafür?

Eigentlich gar nicht viel:

Lachsfilets

Flammlachs Set

Feuerstelle

Die Zubereitung ist mit guten zwei Stunden (davon etwa 1,5 Stunden am Feuer, abhängig von der Dicke der Filets) etwas zeitaufwändig - aber gutes Essen braucht nun einmal Vorbereitung.

Schritt 1: Lachs salzen

Die Lachshälften werden mit etwas Salz bestreut, das nun erst einmal einziehen darf. Der gesalzene Lachs wandert wieder in die Kühlung.

Schritt 2: Flammlachsbrett ölen

Das Brett wird mit etwas Öl bestrichen, damit sich der Lachs nach der Zubereitung leichter löst. Jetzt darf die Feuerstelle angeheizt werden!

Schritt 3: Flammlachs auf das Brett spannen

Die Fischstücke kommen aus dem Kühlschrank und werden mit der Flammlachs Halterung auf dem Brett befestigt. Das Brett mit Flammlachs Halterung wird am Rand der schon angeheizten Feuerstelle befestigt.

Schritt 4: Garwinkel optimieren

Der korrekte Garwinkel für eine gleichmäßige Garung muss am Feuer sind 90°, nur wer es etwas krosser mag kann den Winkel verstellen und so das Brett zum Feuer neigen. Jedoch achten Sie darauf das Ihr leckerer Lachs nicht in letzter Sekunde verbrennt.

Wichtig: Das Brett darf kein Feuer fangen. Es kann sinnvoll sein, das Brett ein paar Stunden zu wässern, bevor der Flammlachs auf den Grill kommt.

Pardon: Neben den Grill!

Flammlachs vom Grill für alle!

Niemand muss zwischen Weihnachtsmarkt und Schützenfest im Sommer auf den köstlichen Flammlachs verzichten. 

Flammlachs vom Brett gelingt auch zu Hause - mit dem richtigen Flammlachs Set ist das gar kein Problem!